Zurück zu allen Events

Stella Nova: Lesung und Konzert

  • HALLE 16: Projektraum für Kunst 16 Zeppelinstraße 72172 Sulz am Neckar Deutschland (Karte)

Stella Nova – Heilige Wahrheit

mit Thomas A. Klein & Barbara Gräsle

Thomas A Klein liest aus seinem Roman, der zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs spielt. Von 1618 bis 1648 hielt dieser Krieg ganz Europa in Atem. Die Handlung rund um Wissenschaft und Religion, zwischen Seuchen, Naturkatastrophen und dem Dreißigjährigen Krieg, wirkt gerade in den letzten Monaten leider wie ein Spiegelbild unserer heutigen Zeit. Fast könnte man meinen, die Menschheit habe in den letzten 400 Jahren nichts dazu gelernt.

Begleitet wird Thomas on Barbara Gräsle, die die Lesung mit zeitgenössischer Musik untermalen wird.

Martin Stauber ist von Jugend an von allem Lebendigen fasziniert. Mit Feuereifer und unendlicher Geduld erforscht er die Tier- und Pflanzenwelt. Seine Arbeit bereitet ihm aber mehr als einmal große Schwierigkeiten und bringt ihn bei Lehrern und Professoren in Verruf. In einer Zeit, in der Kritiker und Andersdenkende auf dem Scheiterhaufen enden, kann er auf kein Verständnis für seine Studien hoffen, die die Entwicklung des Lebens betreffen. Als sein Vorbild Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen landet, wagt er es nur noch mit wenigen Menschen über seine Erkenntnisse zu reden.

Anders als sein Freund Johannes Kepler, der zeit seines Lebens zwischen allen Stühlen sitzt, und trotz aller Anerkennung ein Leben in finanzieller Not führt, arrangiert sich Stauber mit der alles beherrschenden Kirche und tritt als Gemeindepfarrer in ihren Dienst.

Die Widersprüche, die sich zwischen seinen Forschungen und seinem Beruf auftun, lassen ihn immer häufiger zweifeln. Viele Jahre unermüdlicher Forschung gehen ins Land, ehe er Frieden mit seinen Erkenntnissen und seinem Beruf machen kann. Doch dann findet er sich plötzlich im Krief und nichts ist mehr wie es einst gewesen war.

Termin: Samstag 11.Mai 2024 19 Uhr

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Zurück
Zurück
10. Mai

Offenes Atelier

Weiter
Weiter
14. Mai

Offenes Atelier